Nach 2 ½ langen Jahren der Einschränkungen durch Corona konnten wir am vergangenen Freitag bei schönem Wetter unser großes Schulfest auf unserem weitläufigen Außengelände feiern.
Für die Sekundarstufe I gab es zahlreiche Aktivitäten zum Mitmachen und Punktesammeln. Dies begann schon im Vorfeld mit einem Malwettbewerb, bei dem die Plakate für die einzelnen Stände gestaltet und anschließend von den Kunstlehrern mit Punkten für den Klassenwettbewerb bewertet wurden. Beim Fest selbst konnten die Kids z.B. im Stelzenlaufen, BobbyCar-Rennen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Klettern, Dreibeinlauf, Kegeln, Basketball-Parcours, Knobeln, sowie bei zahlreichen Kooperationsspielen wie beispielsweise Tabu, Pantomime und Wassertransport Punkte sammeln. Darüber hinaus gab es drei Spiele, bei denen die Klassenteams gegen verschiedene Lehrerteams antreten konnten, nämlich beim Tischball, Kickern und beim Staffel-Spiel. Außerdem konnte jede Klasse Beiträge zum Bühnenprogramm beisteuern, die ebenfalls in die Klassenwertung einflossen. Auf diese Weise wurden die vielfältigen Talente innerhalb einer Klasse gewürdigt und alle hatten die Chance, auf ihre Weise Punkte zum Klassenkonto beizusteuern. Insgesamt war die Motivation der Schüler, möglichst viele Aktivitäten zu bewältigen und so möglichst viele Punkte zu sammeln, sehr groß und es kam keine Langeweile auf.
Während die Kids alle beschäftigt waren und nur mal im Vorbeigehen eine Bratwurst, einen Muffin oder eine Bionade „inhalierten“, konnten die Eltern ganz entspannt das Bühnenprogramm und das schöne Wetter auf unseren Bierbänken genießen. Dabei wurden sie bestens von der EF mit Kaffee und Kuchen, sowie von der Q1 mit Bratwurst vom Grill, herzhaftem Fingerfood und Softdrinks versorgt. Ganz nebenbei haben diese beiden Stufen damit einen sehr soliden Grundstock für ihre jeweilige Abi-Kasse gelegt.
Wir haben uns wirklich gefreut, dass aus unserem Schulfest ein so buntes und vielfältiges Familienfest geworden ist, bei dem die Atmosphäre absolut entspannt war und man in viele strahlende Schüleraugen blickten konnte. Dieser Aspekt von Schule war vorher einfach viel zu lange viel zu kurz gekommen!
Und nun kommt das Wichtigste zum Schluss: Die drei Gewinner-Klassen sind:
1. Platz: Klasse 7c (Ein Ausflug zum Jump-House nach Köln),
2. Platz: Klasse 8b (Ein Ausflug zum Minigolf im Neulandpark mit einem Eis vor Ort),
3. Platz: Klasse 5f (Eisessen in der Eisdiele Santini in Lützenkirchen).
Wir wünschen euch viel Spaß mit euren wohlverdienten Preisen!