Englisch

English – so much more than grammar!

Neben dem Erlernen von Grammatischen Strukturen, Zeitformen und Vokabeln steht im modernen Unterricht die Kommunikation an erster Stelle. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, sich in einer global vernetzten Welt in der Weltsprache Englisch zu verständigen. Dabei stehen zu Beginn Alltagsthemen (Familie, Freunde, Hobbys) auf dem Lehrplan, später dann auch geschichtliche und gesellschafts-politische Themen. Die „Länderreise“ in unserem Lehrwerk geht von London (Klasse 5) nach Großbritannien (Klasse 6-7), in die USA (Klasse 8) bis nach Australien (Klasse 9).

Da das Kommunizieren so im Vordergrund steht, wird dies auch in den Prüfungsformaten berücksichtigt: in Klasse 7, Klasse 9 und der Q1 wird eine schriftliche Arbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Englischunterricht frontal

Übergänge

Um den Übergang von der Grundschule auf das WHG zu erleichtern, wurde in Zusammenarbeit in einem Arbeitskreis eine Reihe für den Englischunterricht konzipiert, die am Ende der Klasse 4 durchgeführt und zu Beginn der Klasse 5 wieder aufgegriffen wird. Hier soll den Kindern gezeigt werden, dass sie schon über viele verschiedene Themen sprechen können, z.B. Familie, Hobbys, Haustiere.

Der Englischunterricht zu Beginn der Stufe 5 ist darauf ausgerichtet, alle Grundlagen nochmal aufzufrischen bzw. gemeinsam zu entwickeln. Da die Grundschulen im Englischunterricht sehr verschieden arbeiten (auch mit sehr unterschiedlichen Lehrwerken), erwarten wir kein bestimmtes Einstiegsniveau, sondern sind neugierig auf das Können der Kinder, mit dem wir dann weitergehen.

 

Auf einen Klick

Lehrwerke

Fachkollegium

Christiane
Appel
Rike
Avila Vega
Tobias
Buscher
Viktoria
Filbert
Melanie
Franzen
Georgios
Georgiadis
Kirsten
Haas
Beate
Jacobi
Susan
Khorshidpanah
Birgit
Krämer
Susanne
Obliers-Laube
Timo
Schlegel
Volker
Schütz
Regina
Steiner
Ricarda
Tolls
Kai
Vrancken
Sonja
Wenzel
Caroline
Wernig
Stefanie
Weyerbrock
Kristina
Wüsten

Eine Übersicht über unser gesamtes Kollegium erhalten Sie auf dieser Seite.

Skip to content