Leitbild

Das neue Leitbild des WHG

… besteht aus den folgenden 6 zentralen Werten:

Bildung

Bildung gibt Orientierung in einer sich schnell ändernden Welt. Bildung der Persönlichkeit macht die jungen Menschen „wetterfest“ gegen die Beliebigkeit und Flüchtigkeit vieler Trends und Gültigkeiten.

Sie hilft den inneren Kompass auszurichten und eine fundierte humanistische und demokratische Grundhaltung einzunehmen und zu verteidigen.

Gemeinschaft

Lehrer, Schüler und Eltern identifizieren sich mit unserer Schule und entwickeln über vielfältige und langfristige Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten ein ausgeprägtes Wir-Gefühl.

Wir stärken den Teamgeist durch eine Vielfalt innerschulischer und öffentlicher Veranstaltungen. Begabungen, Spezialkenntnisse und Ressourcen aller drei Gruppen werden dabei genutzt.

Verantwortung

Unterstützt durch die Lehrkräfte übernehmen unsere Schüler zunehmend selbst Verantwortung für ihr Lernen, für ihre Arbeitsergebnisse, für ihre Umwelt und das soziale Gefüge in ihrer Lerngruppe.

Sie lernen verantwortungsvolle Mitarbeit als „ihren Job” und eine Chance auf umfassende Bildung zu sehen und Herausforderungen anzunehmen.

Nachhaltigkeit

Eine verantwortungsvolle lokale und globale Entwicklung unserer Gesellschaft erfordert eine Betonung sozialer, ökologischer, demokratischer und kultureller Nachhaltigkeit.

Daher bestimmen diese Aspekte wesentlich die Ausrichtung des inneren Kompasses unserer Schüler.

Lerninhalte sollten nachhaltig sein wie Fahrradfahren.

Individuelle Entfaltung

Vielfältige Möglichkeiten zu individueller Entfaltung stärken das Selbstvertrauen und eröffnen Interessengebiete und mögliche Berufsfelder.

Hier geht es um die langfristige Förderung von Begabungen und Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers

… und zwar auch, wenn diese nicht im typischen schulischen Anforderungsbereich liegen.

Offenheit und Respekt

Entsprechend dem Motto unserer Nachbarstadt Köln “Jeder Jeck ist anders” verstehen wir Diversität als Bereicherung. Wir begegnen der individuellen Vielfalt, der Leistungsfähigkeit und den Grenzen unserer Schülerinnen und Schüler mit Offenheit und Respekt.

Offenheit und Respekt ermöglichen außerdem einen einvernehmlichen und unkomplizierten Umgang mit dem Schulprogramm und eröffnen so Freiräume für innovative Projekte und Konzepte.

Entstehungsprozess

Seit Juli 2019 haben in der Arbeitsgruppe Leitbild 23 Eltern, Lehrer und Schüler an der Entwicklung eines neuen Leitbildes für das WHG gearbeitet:

Das hörte sich erst einmal einfach an, traf aber wie auf den ersten beiden Grafiken zu erkennen ist, auf unterschiedliche Vorstellungen und Schwerpunktsetzungen.

Um größtmögliche Offenheit für alle Ideen zu bieten, entschied sich die Arbeitsgruppe Leitbild dafür, zunächst in drei Untergruppen verschiedene möglichst vollständige Gesamtkonzepte zu entwickeln und sich am Ende jeder Sitzung gegenseitig kurz auf den aktuellen Stand zu bringen.

Es wurde fleißig diskutiert und innoviert …

Am Ende der 3. Sitzung wurde klar, dass die Entwicklungsrichtungen der drei Untergruppen gar nicht so unterschiedlich waren. Ab der 4. Sitzung wurde daher ein gemeinsames Konzept weiterverfolgt.

Zentrale Idee war ein innerer Kompass, den wir unseren Schülern mit auf ihren Lebensweg geben wollen. Außerdem sollte Lernen individuell, interessant und so einfach wie Fahrradfahren sein.

Leitbild Ergebnis Gruppe 3
Leitbild Innerer Kompass
Leitbild Fahrradfahren

Daran wird sich das neue Schulprogramm orientieren, dessen Entwicklung gerade begonnen hat.

Grafiken:  Gianni Sammarro

Skip to content