Der deutsch-französische Zug am WHG
… ist unser Angebot für Schülerinnen und Schüler, die keine Vorkenntnisse der französischen Sprache haben. Er ermöglicht ungewöhnlich gute Fremdsprachenkenntnisse, denn neben Englisch wird hier Französisch frühzeitig gelernt und praktisch angewendet.
So können die Schülerinnen und Schüler, zusammen mit der Muttersprache Deutsch, drei Sprachen wirklich flüssig beherrschen und echte Mehrsprachenkompetenz erreichen: Sie erwerben fundierte Sprachkenntnisse, die ihnen zusätzliche Kompetenzen für das Berufsleben verschaffen.
Die Schülerinnen und Schüler erlangen Qualifikationen, die beim Zusammenwachsen Europas und bei der stetigen Globalisierung immer mehr gefragt sind: unkomplizierte Verständigung, Zusammenarbeit, Toleranz, Umgang mit unterschiedlichen Denk- und Lebensweisen. Durch die frühzeitigen Kontakte nach Frankreich wird das für unsere Schüler zur Selbstverständlichkeit.
Frühzeitiger Beginn in Klasse 5
In Klasse 5 und 6 lernen die Kinder pro Woche 4 Stunden Französisch. Sie profitieren damit von dem Vorteil, dass Fremdsprachen gerade in diesem Alter leicht aufgenommen werden.
Englisch wird in der Klasse 5 mit 2 Wochenstunden und danachmit steigender Stundenzahl unterrichtet. ’Die Weltsprache’ wird also kontinuierlich unterrichtet und in den Lernstandserhebungen in der Klasse 8 zeigen unsere F-Klassen das gleiche Englischniveau wie die anderen Klassen.
Schüleraustausch in St. Erembert
Für zweimal 10 Tage findet unser Schüleraustausch mit der Ecole Saint-Erembert in Saint-Germain-en-Laye nahe Paris statt. Mit dem Aufenthalt in Frankreich und dem Besuch der französischen Partner hier lernen die Schüler hautnah Land und Leute kennen. Sie erfahren im Kontakt von Mensch zu Mensch, von Familie zu Familie, auf selbstverständliche Art und Weise den Nutzen und die Möglichkeiten der Sprache und gewinnen an Selbstvertrauen und Selbstständigkeit.
Weitere Informationen zum Austausch mit der Ecole Saint-Erembert…
Zweisprachiger Sachfachunterricht
Ab Klasse 8 wird im Fach Erdkunde, später auch in Politik und Geschichte nach und nach neben Deutsch auch Französisch zur Unterrichtssprache (daher der Begriff „zweisprachiger“ oder „bilingualer“ deutsch-französischer Zug). Dies bringt einen Zugewinn an Sprachpraxis und -routine.
Dem Unterricht in den bilingualen Sachfächern liegen die üblichen NRW-Richtlinien zugrunde. Für die Benotung sind die fachlichen, nicht die sprachlichen Leistungen ausschlaggebend.
Oberstufe und Abitur
Wenn man möchte, kann man den deutsch-französischen Zug auch in der Oberstufe fortsetzen. Mit Französisch als Leistungskurs und Geschichte als bilingualem Grundkursfach führt dieser dann zum bilingualen Abitur.
Diese Qualifikation ermöglicht das Studium im französischsprachigen Ausland, verschafft Zugang zu den vielen binationalen Ausbildungsgängen, die die Universitäten mittlerweile in allen Fachrichtungen anbieten, und erspart zudem meist die sonst obligatorische Sprachprüfung an französischen Hochschulen.
Und...
- Die Schullaufbahn im deutsch-französischen Zug lässt sich mit anderen Schwerpunkten kombinieren.
- Mit dem Programm des MINT-Profils ist der deutsch-französische Zug kompatibel: Auch Schüler der F-Klassen können dann in den MINT-Profilstunden ihre naturwissenschafttlichen Interessen vertiefen.
- Spanisch als dritte Fremdsprache oder englisch bilinguale Kurse, z.B. Science oder Cultural Studies, werden im Wahlpflichtunterricht der Stufen 8 und 9 bzw. 9 und 10 (G9) angeboten.
- Gute Grundlagen in Französisch kommen auch dem späteren Erwerb des Latinums zugute.
- Die bilingualen Kurse lassen sich als Bausteine in das Programm des IB, des Internationalen Abiturs, integrieren.
- Wer über den Unterricht hinaus Interessen in anderen Bereichen des Schullebens pflegen möchte, wird in unserem breiten Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und Veranstaltungen genügend Möglichkeiten für sich finden.
Warum Französisch?
Frankreich ist unser direkter Nachbar und wichtigster Handelspartner. In vielen Bereichen, gerade auch in kaufmännischen, naturwissenschaftlichen und technischen Berufen, sind Fachkräfte mit eigener Sprach- und Verhandlungskompetenz gefragt.
Frankreich und Deutschland sind enge Partner und gestalten gemeinsam maßgeblich das zusammenwachsende Europa mit.
Französisch ist der Schlüssel zu vielen weiteren Regionen der Erde, wo es Amtssprache ist, z.B. in Kanada, in vielen afrikanischen Staaten, im pazifischen Raum und nicht zuletzt bei unseren Nachbarn Belgien und Schweiz. Zudem fällt es mit guten Französisch-Kenntnissen leichter, auch Spanisch und Italienisch zu verstehen und zu lernen.
Frankreich stellt sich gern als exception culturelle dar und hat in seinen Städten und Landschaften, in Geschichte, Literatur, Kunst, Architektur und Technik viel Besonderes zu bieten, was sich kennenzulernen lohnt, den Horizont erweitert und zur Persönlichkeitsbildung beiträgt.
Und: Die französische Gelassenheit, die Eleganz der Sprache, die kulinarischen Genüsse, die sprichwörtliche Lebenskunst, das savoir vivre – c’est merveilleux, n’est-ce pas ?
"Bonjour la France!": Schnuppertage Französisch
Wir bekommen immer wieder Nachfragen interessierter Grundschuleltern, so dass wir unsere Schnuppertage “Bonjour la France” zu unserem französisch-bilingualen Zweig nun regelmäßig im Vorfeld unseres Tags der offenen Tür anbieten.
Die Projekttage geben interessierten Viertklässlern die Möglichkeit, in die französische Sprache und Kultur einzutauchen und so unser Nachbarland zu entdecken.