Viele Schülerinnen und Schüler wachsen heute mit zwei – meist unterschiedlich ausgeprägten – Sprachen auf. Trotz häufig vorhandener Defizite muss der Lernprozess dieser Schüler und Schülerinnen dennoch in der deutschen Sprache bewältigt werden, die sie nicht in vollem Umfang beherrschen (Deutsch als Zweitsprache / DaZ). Das hat nicht nur Auswirkungen auf das Unterrichtsfach Deutsch, sondern strahlt natürlich auch auf die anderen Unterrichtsfächer aus.
Der DaZ-Unterricht hat sich daher zum Ziel gesetzt, mehrsprachige Schülerinnen und Schüler sprachlich zu fördern, um gleichberechtigt an Bildung und Gesellschaft teilhaben zu können. Somit können wir gemeinsam ein friedliches Miteinander und interkulturelle Kompetenz aufbauen.
Im DaZ-Unterricht sollen der Lernprozess und die Anstrengungen der Lernenden im Mittelpunkt stehen. Es wird jedoch kein „klassischer“ Nachhilfeunterricht angeboten, sondern ein Lernbereich, der sich in Kooperation mit den Inhalten, Zielen und Methoden des allgemeinen Unterrichts festigt. Denn vorrangiges Ziel des DaZ-Unterrichts ist es, das ungesteuert gelernte Sprachvermögen und das gesteuert erworbene zusammenzuführen und somit eine Deckung zwischen Lernersprache und Zielsprache herbeizuführen.
Der DaZ-Unterricht wird als AG angeboten. Interessierte Eltern melden ihr Kind bitte über das untenstehende Formular an. Der Einstieg ist auch während des laufenden Schuljahres möglich.
Eine Übersicht über unser gesamtes Kollegium erhalten Sie auf dieser Seite.
Copyright © MMXXIV, Werner-Heisenberg-Gymnasium Leverkusen. Alle Rechte vorbehalten.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.