Die Erprobungsstufe am WHG
Allgemeines
Die Erprobungsstufe umfasst die ersten zwei Jahre am Gymnasium. Die Klassen 5 und 6 bilden eine organisatorische Einheit, in der über die Eignung der gewählten Schulform entschieden wird. Die Beobachtung, Begleitung und Förderung der Schülerinnen und Schüler ist daher eine zentrale Aufgabe in dieser Zeit.
Um eine kontinuierliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, sieht unser Erprobungsstufenkonzept eine enge Zusammenarbeit sowohl mit den Eltern als auch mit den Grundschulen vor. Es ist uns wichtig, den Übergang zum Gymnasium so zu gestalten, dass der Schulwechsel keinen Bruch in der Schullaufbahn der Kinder darstellt, sondern ihre sozialen und geistigen Fähigkeiten kontinuierlich gefördert und weiterentwickelt werden können. Dazu gehört neben einem qualifizierten Fachunterricht, der die Methoden der Grundschule aufgreift und weiterentwickelt, auch ein transparentes Leistungsbewertungskonzept sowie Regeln für einen respektvollen Umgang miteinander als Grundlage für ein positives Arbeitsklima. Hierbei nimmt das soziale Lernen ebenfalls einen breiten Raum ein.
Der Übergang von der Grundschule zum WHG
Der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium ist ein großer Einschnitt im Leben der jungen Schülerinnen und Schüler. Schritt für Schritt möchten wir den Kindern dabei helfen, die vielen Veränderungen, die dieser Wechsel mit sich bringt, gut zu bewältigen, damit sie sich schnell einleben und gerne und erfolgreich lernen können. Verschiedene Bausteine (die teilweise bereits in Klasse 4 beginnen) helfen, diesen Übergang zu gestalten. Dazu gehören u.a. der Tag der offenen Tür, Grundschulnachmittag, ein erster Elternabend noch vor Beginn des neuen Schuljahres, unser Patenprojekt, eine Orientierungswoche zu Beginn des 5. Schuljahrs u.v.m.
Tag der offenen Tür
Etwa ein halbes Jahr vor Ende des jeweiligen Schuljahrs veranstalten wir einen Tag der offenen Tür, an dem alle Interessierten, insbesondere natürlich Kinder, die die Klasse 4 der Grundschule besuchen und ihre Eltern, – sich über die Schule und ihre vielfältigen Unterrichts- und Zusatzangebote informieren können.
Anmeldegespräche
Wir nehmen uns für jeden Schüler, für jede Schülerin, die unsere Schule besuchen möchte, Zeit für ein ausführliches Gespräch. So lernen wir schon im Vorfeld die Interessen und Stärken sowie mögliche Schwerpunkte für eine zukünftige Förderung Ihrer Kinder kennen oder erfahren, welche gesundheitlichen Probleme wir berücksichtigen müssen. Nicht zuletzt erlauben uns diese Gespräche auch eine fundierte Beratung im Hinblick auf die Frage, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen ein erfolgreiches Lernen am Gymnasium möglich erscheint.
Grundschulnachmittag
Wir laden unsere zukünftigen Fünftklässler gegen Ende des 4. Schuljahres zu einem Grundschulnachmittag ein. Dort erwartet sie zur Begrüßung ein kleines, von Schülern gestaltetes Programm, sie lernen ihre neuen Mitschüler und Klassenlehrer kennen, und erfahren einiges über die neue Schule und den Start nach den Ferien. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass bei den meisten Kindern dieses erste Kennenlernen der neuen Umgebung die Vorfreude auf ihre zukünftige Schule spürbar steigert.
Erster Elternabend gegen Ende des 4. Schuljahres
Auch die Eltern unserer neuen Schülerinnen und Schüler haben viele Fragen zum Schulwechsel und sind angesichts der vielen Neuerungen oftmals verunsichert, was das Lernen an der neuen Schule angeht. Aus diesem Grunde bieten wir bereits vor den Sommerferien einen ersten Elternabend an, an dem bereits viele Fragen, die das neue Schuljahr betreffen, besprochen werden.
Einschulung
Die Einschulung ist ein besonderer Tag und wird an unserer Schule traditionsgemäß mit dem Angebot eines ökumenischen Gottesdienstes und der anschließenden Einschulungsfeier begangen, die von den Schülerinnen und Schülern der Stufe 6, den zukünftigen Paten der neuen Fünftklässler mitgestaltet wird.
Orientierungswoche
Ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts für den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist die Kennenlern- und Orientierungswoche für die 5. Klassen in der ersten vollen Woche des neuen Schuljahres. Kinder benötigen unterschiedlich viel Zeit, um sich an der neuen Schule zurechtzufinden. Diese Woche, in der kein Fachunterricht stattfindet, ermöglicht es den Fünftklässler, in aller Ruhe die Schule und ihre Umgebung spielerisch zu erkunden, die Mitschüler besser kennen zu lernen, Regeln des Miteinander zu entwickeln, den Klassenraum zu gestalten und die vielfältigen Abläufe und Regelungen an einer so großen Ganztagsschule kennenzulernen. Am Ende der Woche, sind bereits viele Fragen, die unsere Anfänger beschäftigen, geklärt und die Schülerinnen und Schüler fühlen sich entsprechend gut gerüstet für den Beginn des Fachunterrichts.
Klassenfahrt in der Stufe 6
Die einwöchige Klassenfahrt zu Beginn der Klasse 6 geht in die nähere Umgebung (Bergisches Land, Eifel) und dient der Festigung der Klassengemeinschaft. Dass man dabei auch ganz viel Spaß haben kann, zeigt sich in jedem Jahrgang wieder aufs Neue.
Zusammenarbeit mit Grundschulen
Im Sinne einer kontinuierlichen Entwicklung Ihre Kinder und eines sanften Übergangs zur weiterführenden Schule ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen sehr wichtig.
Zum Beispiel nehmen die Kolleginnen und Kollegen, die die Kinder zumeist über viele Jahre an der Grundschule begleitet haben und sie von daher gut kennen, an der ersten Erprobungsstufenkonferenz teil.
Im Rahmen der Projektes ‚Englisch als Kontinuum‘, das ein einheitliches Konzept für den Übergang zu allen weiterführenden Schulen im Fach Englisch erarbeitet hat, hat sich eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit den Englischkollegen der Grundschulen entwickelt, die u.a. sich in gegenseitigen Hospitationen fortsetzt.
Fragen des Übergangs sind zudem immer wieder Thema unseres Arbeitskreises Gymnasium/Grundschule.