MINT-Profilkurs 7/8

MINT-Profil in Klasse 7 und 8

Wenn die Schülerinnen und Schüler in der 7. und 8. Klasse das MINT-Profil wählen, haben sie für zwei Jahre das Fach „MINT“ in ihrem Stundenplan. Darin erhalten sie interessante und vertiefende Einblicke in Aspekte der Biologie, Chemie, Physik und Mathematik/Informatik.

Anders als in den klassischen Fächern gibt es für das Fach MINT keinen starren Lehrplan. Es gibt ein Konzept, von dem jedoch je nach Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgewichen werden kann. So oft wie möglich soll den Schülerinnen und Schülern dabei auch Gelegenheit gegeben werden, an Wettbewerben teilzunehmen.

Klasse 7: Biologie-Module

  1. Wirbellose – das große Krabbeln
  2. Pflanzen – mal ganz anders
  3. Wettbewerb: bio-logisch (2. Halbjahr)

In den Biologie-Modulen des MINT-Unterrichtes der Jahrgangstufe 7 steht die reale Begegnung mit Lebewesen im Vordergrund. Im Modul „Das große Krabbeln“ lernen die Schüler ausgewählte Wirbellose (vor allem Mehlkäfer und ihre Larven) kennen. Sie kümmern sich selbst um die Tiere, beobachten sie und führen selbst geplante Experimente (z.B. zu Nahrungs-, Feuchtigkeits- oder Helligkeitsvorlieben) mit ihnen durch. Sie können so den Entwicklungszyklus (Entwicklung der Larven inklusive Häutung und Verpuppung) eines Mehlkäfers hautnah miterleben. Im Modul „Pflanzen – mal ganz anders” lernen sie erstaunliche Fähigkeiten von Pflanzen kennen. Im zweiten Halbjahr nehmen die Schülerinnen und Schüler außerdem am Wettbewerb „bio-logisch“ teil.

Klasse 7: Physik-Module

  1. Astronomie
  2. Tauchen, schwimmen, fliegen (optional)
  3. Wettbewerb: „Freestyle Physics“ (2. Halbjahr)

Das Modul Astronomie geht weit über die Inhalte des Kernlehrplans hinaus und berücksichtigt individuelle Wünsche der Schüler(innen).

Zu den festen Themen

  • Erforschung der Planeten
  • Einzeichnen der aktuellen Planetenpositionen ins große Planetensystem auf dem Schulhof
  • Entstehung und Zukunft unseres Sonnensystems
  • Historische und aktuelle Raumfahrtmissionen, Reise zu einem Exoplaneten
  • Aufbau des Universums

können die Schülerinnen und Schüler weitere Themen (z.B. Urknall, schwarze Löcher) hinzuwählen. Das Modul „Tauchen, schwimmen, fliegen“ kann bei großem Interesse an der Astronomie gekürzt werden oder wegfallen, da es im G9 wieder Bestandteil des Kernlehrplans ist. Im zweiten Halbjahr besteht die Möglichkeit, als Kurs am „Freestyle Physics“-Wettbewerb teilzunehmen.

Klasse 8: Chemie-Module

  1. CSI – WHG: Crime Scene Investigation
  2. Wettbewerb: Chem-pions (1. Halbjahr)

Im Chemie-Modul des MINT-Unterrichtes der Jahrgangsstufe 8 befassen sich die Schülerinnen und Schüler damit, wie Naturwissenschaften und insbesondere die Chemie bei der Spurensicherung helfen können. Sie führen zum Beispiel verschiedene Methoden der Fingerabdruck-Sicherung durch, erstellen Gipsabrücke von Eindruckspuren, untersuchen verschiedene Fasern auf ihre Eigenschaften, entlarven Falschgeld und lernen Methoden der Bodenanalyse sowie verschiedene Nachweisreaktionen kennen. Im ersten Halbjahr erhalten sie darüber hinaus die Möglichkeit, am Chem-pions-Wettbewerb teilzunehmen.

Klasse 8: Mathematik/Informatik-Modul

  1. Grundlagen von Excel
  2. Excel-Diagramme und mathematische Rätsel (optional)

Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel sind nicht nur sehr hilfreich bei der Auswertung naturwissenschaftlicher Experimente, sondern auch sehr nützlich im Alltag (Haushaltsplan, Eventplanung, Kreditrückzahlung).

Die Schüler(innen) lernen wichtige Excel-Grundlagen, können bei der Erstellung eigener Tabellen und Diagramme kreativ werden und erfahren die weit über die Möglichkeiten eines Taschenrechners hinausgehende „Rechenpower“ eines modernen Tabellenkalkulationsprogramms. Damit kann man auch einige interessante Mathe-Rätsel angehen.

Inhalte

MINT EC SCHULE Logo Mitglied 1
Skip to content