Weltstadt Heidelberg – ein Physik-LK on Tour durch Raum, Zeit und Kultur
Am Montagmorgen des 14. August 2023 brach der grandiose Physik-LK (inklusive Frau Erdmann und Herrn Hill) aus dem WHG in Leverkusen auf, um Heidelberg per Zug gegen Mittag zu erreichen. Nach einem kurzen Burgerking-Fetzen nach der Ankunft ging es auf den Königsstuhl, wo auch das Max-Planck-Institut beheimatet ist. Dort konnte der Kurs eine spannende Führung erleben, die eine Visualisierung der Größe des Universums in einem Planetarium und die Besichtigung von mehreren Sternwarten beinhaltete.
Wie an jedem Abend, gab es warmes Essen in der direkt am Heidelberger Zoo gelegenen Jugendherberge. Durch die Zoo-Nähe durfte man den Lauten der Tiere auch in der Nacht lauschen. Am spannendsten fand der Leistungskurs den Binturong, der in einem Gehege mit Guckloch zur Straße lebt.
Am Dienstag stand eine Wanderung auf dem Plan, die zum Teil aber nicht die Erwartungen erfüllte, als man erfuhr, dass die Waldschenke mit Biergarten dienstags für gewöhnlich geschlossen ist. Der Kurs konnte durch ein paar Ruinen eines Freilichttheaters und eines Klosters auf der bewanderten Bergspitze etwas aufgeheitert werden. Den Rest des Tages wurde ausgeruht und die freie Zeit mit diversen Aktivitäten überbrückt.
Der nächste Tag hielt einen Ausflug zum Technik-Museum Speyer bereit, der neben den ausgestellten Exponaten auch durch die IMAX-Kinovorstellung der Apollo 11 Mondlandung mit originalen Aufnahmen dieses Ereignisses und dem ausgestellten Space Shuttle Buran Interesse bei den Schülern weckte. Außerdem wurde die Chance genutzt, um vor passenden Motiven, wie einem Original-Mondgestein und der ausgestellten Boeing 747 einige Gruppenfotos zur Erinnerung zu schießen. Anschließend konnten auch Kulturbegeisterte profitieren, denn bei der Stadterkundung in Speyer konnte man unter anderem auch den Dom von Speyer betreten und besichtigen.
Am Donnerstag war das große Highlight auf der Tagesordnung: Eine Kanutour auf dem Neckar! Die Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte hat ein Kanuexperte begleitet, der diese sicher von Hirschhorn nach Neckargemünd geleitet hat. Nach dieser aufregenden Tour kam der Kurs in dem All-You-Can-Eat-Restaurant „Flammkuchenhof“ zusammen, wo neben literweise alkoholfreiem Bier diverse köstliche Flammkuchen verspeist wurden.
Kurz danach kam der Freitag, der alle Schüler wohlbehalten wieder zurück ins vertraute Leverkusen brachte. Zurückblickend auf diese Woche, wird das wohl die Beste LK-Fahrt sein, die der Physik-LK je gemacht hat und machen wird.
von Alwin, einem der Schüler des Physik-LKs