Was macht einen guten Dirigenten aus?
Kann man dirigieren erlernen? Wie fühlt es sich an, vor einem Orchester zu stehen? Welche Rolle spielt die Körpersprache beim Dirigieren und wie kann man damit die Musik beeinflussen?
Mit diesen und anderen spannenden Fragen haben sich etwa 25 Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums am 23. Februar am Dirigierworkshop mit der Dirigentin Bar Avni auseinandergesetzt. Frau Avni ist Musikerin und Dirigentin der Bayer Philharmoniker Leverkusen. Sie gab uns einen Einblick in die Arbeit einer Dirigentin.
Dabei spielen das eigene Auftreten, die Körpersprache und die Körperhaltung eine wichtige Rolle. Durch die bewusste Kontrolle der Körperhaltung und gezielten Blicken mit bestimmten Gesten, als eine Form der stillen Kommunikation, bestimmt der Dirigent den Takt und die Ausgestaltung der Musik während eines Bühnenauftritts mit verschiedenen Gruppen von Musikerinnen und Musikern.
Neben der Musik kann man das Erlernte auch in anderen Bereichen wie bei Schulpräsentationen und Vorträgen einsetzen und auch später im Beruf.
Wir konnten dies dann in einer kleinen Gruppe lernen und ausprobieren, unter anderem an Liedern wie “Ode and die Freunde” und “Let It Go” vom Disney Film “Frozen”.
Trotz anfänglicher Nervosität gaben wir unser Bestes, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Es war eine interessante Erfahrung und hat uns echt Spaß gemacht.
Text: David Truong, Jahrgangstufe 10
Foto: Uwe Miserius