Gesundheit und Bewegung

Gesundheit und Bewegung

Das Fach hat einen sport- und gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt.
Theoretische Inhalte werden kombiniert mit praktischen Übungen und Techniken zur Schulung der Körperwahrnehmung. Die drei Wochenstunden sind verteilt auf Theorie- und Praxisanteile. Es werden drei Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben. Die vierte Klassenarbeit kann auf Wunsch der Lernenden durch ein Projekt ersetzt werden.

Zielgruppe/ Voraussetzungen
– Interesse an Gesundheit, am eigenen Körper, am eigenen Verhalten
– neugierige, kreative Lernende, die Unterricht mit ihren Ideen aktiv mitgestalten möchten
– Lernende, die Freude an Bewegung/Bewegungsverstehen, Achtsamkeit entwickeln wollen

Sportunterricht (4)

Jahrgangsstufe 9 – Mögliche Themen

  • Gesundheit und Bewegung – Vorstellungen, Begriffsdefinitionen
  • Der Mensch – zum Sitzen oder zum Laufen konstruiert?
  • Einführung in die Bewegungslehre
  • Ein gesunder Rücken – lebenslänglich? Anatomischer Aufbau des Rückens
  • Rückenschule, Rückentrainingsprogramm, Einführung Yogaelemente
  • Einführung Gedächtnis-/Gehirnhälften-Training, Konzentration, Motivation
  • Stress, Emotionen erkennen und verstehen, bewegte Rollenspiele entwickeln
  • Einführung in einfache Atem- und Entspannungstechniken, Meditation
  • Körperhaltung und Körpersprache – Einführung Bewegungstheater
  • Gestaltung und Präsentation eines Bewegungs-/Gesundheitsprojektthemas

Jahrgangsstufe 10 Mögliche Themen

  • Gesundheit und Bewegung als Teil und als Spiegel der Gesellschaft
  • Koordination – Wunderwerk Mensch – praktisch und theoretisch
  • Gesundheit und Bewegung als Wirtschaftsfaktoren
  • Bewegungstrends – Idee, Erfindung, Verbreitung, eigene Erfahrungen
  • Gesundheitsmärkte kennenlernen (erster, zweiter, dritter Gesundheitsmarkt)
  • Gesundheit, Bewegung und Berufswelt – Gesundheits-/Bewegungsberufe-Recherche
  • Gestaltung und Präsentation eines Bewegungs-/Gesundheitsprojekts

Die Lernenden sollen sich in die Gestaltung des Unterrichts aktiv einbringen, Themen durch Projektarbeit vertiefen und ergänzen, die einen Fachbezug haben.

Skip to content