Gesundheit und Bewegung
Das Fach hat einen sport- und gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt.
Theoretische Inhalte werden kombiniert mit praktischen Übungen und Techniken zur Schulung der Körperwahrnehmung. Die drei Wochenstunden sind verteilt auf Theorie- und Praxisanteile. Es werden drei Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben. Die vierte Klassenarbeit kann auf Wunsch der Lernenden durch ein Projekt ersetzt werden.
Zielgruppe/ Voraussetzungen
– Interesse an Gesundheit, am eigenen Körper, am eigenen Verhalten
– neugierige, kreative Lernende, die Unterricht mit ihren Ideen aktiv mitgestalten möchten
– Lernende, die Freude an Bewegung/Bewegungsverstehen, Achtsamkeit entwickeln wollen

Jahrgangsstufe 9 – Mögliche Themen
- Gesundheit und Bewegung – Vorstellungen, Begriffsdefinitionen
- Der Mensch – zum Sitzen oder zum Laufen konstruiert?
- Einführung in die Bewegungslehre
- Ein gesunder Rücken – lebenslänglich? Anatomischer Aufbau des Rückens
- Rückenschule, Rückentrainingsprogramm, Einführung Yogaelemente
- Einführung Gedächtnis-/Gehirnhälften-Training, Konzentration, Motivation
- Stress, Emotionen erkennen und verstehen, bewegte Rollenspiele entwickeln
- Einführung in einfache Atem- und Entspannungstechniken, Meditation
- Körperhaltung und Körpersprache – Einführung Bewegungstheater
- Gestaltung und Präsentation eines Bewegungs-/Gesundheitsprojektthemas
Jahrgangsstufe 10 Mögliche Themen
- Gesundheit und Bewegung als Teil und als Spiegel der Gesellschaft
- Koordination – Wunderwerk Mensch – praktisch und theoretisch
- Gesundheit und Bewegung als Wirtschaftsfaktoren
- Bewegungstrends – Idee, Erfindung, Verbreitung, eigene Erfahrungen
- Gesundheitsmärkte kennenlernen (erster, zweiter, dritter Gesundheitsmarkt)
- Gesundheit, Bewegung und Berufswelt – Gesundheits-/Bewegungsberufe-Recherche
- Gestaltung und Präsentation eines Bewegungs-/Gesundheitsprojekts
Die Lernenden sollen sich in die Gestaltung des Unterrichts aktiv einbringen, Themen durch Projektarbeit vertiefen und ergänzen, die einen Fachbezug haben.