Nachhaltigkeit

IFAS Nachhaltigkeit

IFAS Nachhaltigkeit? Was soll das?

  • Fächerverbindendes Arbeiten von Naturwissenschaften und Kunst mit dem Fokus auf Produktorientierung
    • Beispiel Insektenhotel
      • Welche schützenswerten, bestäubenden Insekten gibt es?
      • Was macht sie so wertvoll?
      • Müssen Nistkästen für Insekten rein funktional sein oder dürfen sie auch optischen Mehrwert haben?
      • Verbindung von wissenschaftlicher Arbeitsweise und künstlerischer Ästhetik
    • Mit künstlerisch gestalteten Artefakten basierend auf naturwissenschaftlich gewonnen oder wissenschaftlich recherchierten Inhalten auf Missstände, Ungleichgewichte, Bemerkenswertes hinweisen und Sinnvolles lernen.
IFAS Nachhaltigkeit

Biosphäre:

Schützenswerte oder unterstützenwerte Lebewesen ausmachen; Lebensgewohnheiten, Eigenschaften, Habitus recherchieren; künstlerische Ideen einweben (Aufmerksam machen, Kritisieren, Präsentieren … ); Projekt entwickeln, herstellen und aufstellen.

Ernährung:

Schieflage in der gesellschaftlichen, schulischen oder eigenen Ernährung entdecken; fachliche Aspekte aufarbeiten; Projekt entwickeln, herstellen und aufstellen.

Zahlen & Zusammenhänge finden und kreativ vermitteln: Untersuchungsgegenstand festlegen; Zahlen und Daten durch eigene Recherchen, Zählungen oder Auswertungen gewinnen; Daten aufarbeiten und kreativ gestalten; Produkt entwickeln, herstellen und aufstellen.

Angewandte Landwirtschaft:

Auswahl von Nahrungs- und Nutzpflanzen; Recherche zu Aufzucht- und Aufwuchs-bedingungen; geeignetes Setup zur Aufzucht entwickeln, herstellen und aufstellen

Ansprechpartner/in

Bernds, Daniel
(BD)
Klassenleitung 7b
Sammlungsleitung Chemie
Sammarro, Gianni
(SO)
Klassenleitung 7b
Beratungslehrer
Skip to content