IFAS Nachhaltigkeit
IFAS Nachhaltigkeit? Was soll das?
- Fächerverbindendes Arbeiten von Naturwissenschaften und Kunst mit dem Fokus auf Produktorientierung
- Beispiel Insektenhotel
- Welche schützenswerten, bestäubenden Insekten gibt es?
- Was macht sie so wertvoll?
- Müssen Nistkästen für Insekten rein funktional sein oder dürfen sie auch optischen Mehrwert haben?
- Verbindung von wissenschaftlicher Arbeitsweise und künstlerischer Ästhetik
- Mit künstlerisch gestalteten Artefakten basierend auf naturwissenschaftlich gewonnen oder wissenschaftlich recherchierten Inhalten auf Missstände, Ungleichgewichte, Bemerkenswertes hinweisen und Sinnvolles lernen.
- Beispiel Insektenhotel

Biosphäre:
Schützenswerte oder unterstützenwerte Lebewesen ausmachen; Lebensgewohnheiten, Eigenschaften, Habitus recherchieren; künstlerische Ideen einweben (Aufmerksam machen, Kritisieren, Präsentieren … ); Projekt entwickeln, herstellen und aufstellen.
Ernährung:
Schieflage in der gesellschaftlichen, schulischen oder eigenen Ernährung entdecken; fachliche Aspekte aufarbeiten; Projekt entwickeln, herstellen und aufstellen.
Zahlen & Zusammenhänge finden und kreativ vermitteln: Untersuchungsgegenstand festlegen; Zahlen und Daten durch eigene Recherchen, Zählungen oder Auswertungen gewinnen; Daten aufarbeiten und kreativ gestalten; Produkt entwickeln, herstellen und aufstellen.
Angewandte Landwirtschaft:
Auswahl von Nahrungs- und Nutzpflanzen; Recherche zu Aufzucht- und Aufwuchs-bedingungen; geeignetes Setup zur Aufzucht entwickeln, herstellen und aufstellen