Astronautin Suzanna Randall am WHG

Astronautin Suzanna Randall am WHG

Die Astrophysikerin Dr. Suzanna Randall forscht an der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile und ist eine der beiden noch verbliebenen Kandidatinnen für die erste deutsche Astronautin im All. Am 9. April besuchte sie das WHG für ein Videointerview und beantwortete über eine Stunde lang die von Schülerinnen und Schülern der Astronomie AG und des ISS Contact Teams vorbereiteten Fragen.

Die Interviews wurden vor einer Greenscreen mit zwei Videokameras (Herr Schlegel und Markus (Q1)) aufgenommen. Das Video ist unten zu sehen.

Von Anfang an war die Stimmung sehr locker und es gab überhaupt keine Berührungsängste mit der Astronautin, die ausführlich und mit Begeisterung von ihrem Studium, ihrem veränderten Alltag und vor allem von den Vorbereitungen auf den geplanten Aufenthalt auf der ISS berichtete. Seit sie als Kind einen Bericht über die amerikanischen Astronautin Sally Ride gesehen hatte, war ihr klar, dass sie das auch machen wollte. Natürlich möchte Suzanna Randall gerne die erste deutsche Astronautin sein – noch wichtiger ist ihr aber, dass die Kampagne Erfolg hat und entweder sie oder ihre Mitbewerberin Dr. Insa Thiele-Eich zur ISS fliegen.

Ein ausführlicher Bericht über das Interview wird bald auf der Schülerhomepage zum ISS-Kontakt erscheinen. Auch weitere Ausschnitte des Interviews und die Gesamtaufnahme folgen noch.

Die Fotos zeigen die am Interview beteiligten Schüler(innen) im Aufnahmeraum und zusammen mit Suzanna Randall vor dem WHG.

Ein weiteres Video über Suzanna Randall und ein kurzer Lebenslauf finden sich hier.

Neueste Beiträge

26.09.2025
Maustag des WDR
22.09.2025
Bonner Mathematikturnier
21.09.2025
Treffen der 5b mit ihrer Patenklasse 6d
10.09.2025
Unsere Schule beim Sprintcup 2025
06.09.2025
Jazz at the Heisenberg - Jetzt mit Trailer!
31.08.2025
01.09.2025-05.09.2025
Skip to content